2016/03/10

Bodo #106: Gaskammerspiel

Liebes Bodo,

Holocaustleugner. Es gibt sie.

Leugne ich persönlich den Holocaust?
Nein.

Finde ich es albern, überzeugte Holocaustleugner allein aus diesem Grunde ins Gefängnis zu stecken?
Ja, ziemlich sogar.

 „ Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“
Voltaire, aus "Questions sur les miracles"

Es wird nicht gelingen, nationalsozialistische Ideologie zu Tode zu schweigen.
Eine Überzeugung zu bestrafen ... NUR die (geäußerte) Überzeugung, nicht etwa darauf basierende Taten ... kann ich nicht gut heißen.
Natürlich wird jemand, der Prinzipien hat, so fehlgeleitet und gesellschaftlich ächtenswert sie auch sein mögen, diese nicht einfach über Bord werfen, nur weil ein Staat diese als strafrechtlich relevant einstuft. Im Gegenteil.
Einsicht in deren Fehlbarkeit kann man bei Inhabern von Überzeugungen nur durch lange, eindringliche Debatten und gegenteilige Beweisführungen erwirken, wenn überhaupt. Die Erziehungsmethode Holzhämmerchen bewirkt nur überaus selten effektive Überzeugungskorrektur, hat fast ausschließlich Symbolwirkung nach Außen, die in diesem speziellen Zusammenhang sogar häufig zum Schuss in den eigenen moralischen Zeigefinger verkommt aufgrund der in der Regel höheren Signalstärke des unbeugsamen Streiters für Wahrheit und Meinungsfreiheit, der trotz immer länger werdender Freiheitsstrafe unbeirrt dem linksliberalen Gesinnungsfaschismus trotzt und weiterhin laut vernehmbar ausspricht, was andere sich kaum zu denken wagen.

Leugner gibt es auf allen Ebenen der Vernunft, zu allen Begebenheiten jedweden wissenschaftlichen Erkenntnisgrades. Es gibt Leugner der Evolution, die teilweise angesehene Akademiker sind, bisweilen gar Lehrstühle in Physik und anderen Naturwissenschaften inne haben, es gibt Leugner von Krankheiten wie AIDS oder Masern, sogar der Existenz von viralen Infekten allgemein ... wo immer es auf der Welt Völkermorde gab, finden sich Leugner dieser Taten, gerne auch mal zu Tausenden. Ich will diese Menschen nicht in Schutz nehmen, aber warum sollte ich sie für ihre Gedanken abstrafen? Maulkörbe lösen keine Probleme, ebenso wenig wie das noch so laut gebrüllte Vortragen von Forderungen wie etwa "Schwanz ab" oder "Ausländer raus"!

"Die Meinungsfreiheit hört dort auf, wo die Sicherheit gefährdet ist."
Humbug wie diesen hört man immer wieder. Ich bin es leid, den Begriff "Freiheit" definieren zu müssen. Offenbar weiß niemand mehr, was Freiheit bedeutet ... daß Freiheit, im Gegensatz zu Sicherheit, zumindest theoretisch durchaus möglich ist, würde man sie denn ernst nehmen und nicht nur gefällig als prunkvolles Flaggschiff einer geistigen Flotte ins Feld führen, die längst vom eigenen Heer versenkt worden ist, damit sich niemand versehentlich beim Umgang mit Schießpulver und Kanonenkugeln verletzt - Sicherheit geht vor!

Wer Freiheit propagiert, muß meiner bescheidenen Ansicht nach auch mit ihren Schattenseiten leben. Wenn es mir in den Kram paßt, ab morgen der Ansicht zu sein, die Erde sei eine Scheibe, so ist dies mein gutes Recht. In einer angeblich freien Gesellschaft MUẞ es mir als angeblich freiem Menschen möglich sein, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte sehenden Auges auf eine Katze deuten zu dürfen mit den Worten "DAS IST EINE ZIEGE! GANZ ZWEIFELSFREI! NIEMAND WIRD MICH VOM GEGENTEIL ÜBERZEUGEN! NIEMALS!!!", ohne dafür angeklagt oder weggesperrt oder zwangsbejackt zu werden, solange ich nicht versuche, Mitmenschen gewaltsam meine Ansichten aufzuzwingen.

Nicht in einer eigenen Welt, sondern in der Realität habe man zu leben, ODER SONST ...
Ich sage: Wer in seiner eigenen Welt glücklich ist und dabei niemandem Schaden zufügt, der muß weder medizinisch behandelt, noch rechtsstaatlich umerzogen werden! Auch dann nicht, wenn diese Welt den "guten Sitten" widerspricht, den Mainstream bergauf schwimmt ...
den Holocaust leugnet?!?
Das Dementi alleine schadet nichts und niemandem außer dem Ruf des Leugners. Wer Freiheit will, muß Dummheit zulassen, denn das Eine ist ohne das Andere nicht denkbar.
Volksverhetzung?
Jeder Wahlkampf könnte als ebensolche ausgelegt werden, jede Talkshow, jede Debatte im Bundestag, jede Episode der "Heute-Show" ... ob jemand "hetzt" oder einfach nur engagiert seine politische Position vertritt, liegt immer im Auge des Betrachters. Ein Bürger, der sich von Gestalten wie Björn Höcke mit ein paar provozierenden Sprüchen willentlich verhetzen läßt, war niemals wirklich anderer Ansicht. Das deutsche Volk muß nicht verhetzt werden, das ist es bereits länger, als es mich gibt. Es mangelt diesem Land nicht an Rassisten, sondern an einschlägigem Führerpersonal, welches man mit Straftatbeständen wie "Volksverhetzung" eher adelt als entkräftet.


Holocaustleugner. Es wird sie wahrscheinlich immer geben.

Bin ich der Ansicht, daß man niemanden für eine bloße Überzeugung bestrafen darf, egal wie sehr diese auch mit gängigen Wertvorstellungen oder sogar nachweisbaren Fakten im Kontrast steht?
Absolut.

Soll das heißen, daß man irrsinnigen Arschgeigen nicht mehr länger bei jeder sich bietenden Gelegenheit ordentlich übers Maul fahren sollte?
HELL NO!


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

meine verehrung herr herr.

SammyD hat gesagt…

Verehrung wird immer gerne genommen. Bei Bedarf auch von hinten ...