2014/06/14

Bodo #075: 10 € Kapitalbereistellungsprovision + 1,90 MwSt auf eine Einfuhrumsatzsteuer von 6,45 €



Liebes Bodo.

Mir gehen viele Dinge durch den Kopf. Banalitäten, würden manche sagen, und hätten aus ihrer Sicht damit sicherlich recht. Allerdings wird aus der Banalität des einen schnell der Lebensinhalt des anderen. Zum Lebensinhalt wird meine Verärgerung über folgenden Umstand hoffentlich nicht werden, aber wenn die Pisse erst mal den Siedepunkt überschritten hat, kann man nicht so tun, als stünden die Sackhaare nicht in Flammen!

"Holland" ist UNGLEICH "Niederlande"!

Meine Alte liest meinen Blog und wird jetzt bedeutungsschwanger mit den Augen rollen, weil sie sich das hat in den letzten Tagen ununterbrochen anhören dürfen. Ja, es regt mich nach wie vor auf, in einem für mich selbst unglaublichen Maße. Jeder dämliche Twitterheini, die unaufhörlich dummschwätzenden Sportreporter und Kommentatoren, sogar die verschissenen Käsköppe selber bezeichnen ihr Land als "Holland". Und Meinereins steht, wie üblich, am Wegesrande, allein, belächelt oder tunlichst ignoriert, während ich heule, auf und ab hüpfe mit geballter Faust und hochroter Rübe, das zornige Mantra eines an der eigenen Vernunft Verzweifelnden in der heiseren Kehle ... "DER KAISER IST NACKT! HALLOOOOOOOO! WARUM SIEHT DAS KEINER?!?!?! DAAAAAA HÄNGT SEIN PIMMEL! ICH KANN DEN PIMMEL SEHN!!!! GANZ DEUTLICH!!!!!! 
HDÖLTRÜDELZAPFSCHTTPRÖTZLDPP!!!!!!!!!


Holland verhält sich zu den Niederlanden wie Bayern zur BRD ... eine große, einflußreiche Provinz innerhalb einer aus diversen Provinzen bestehenden, föderalistischen Gesellschaft.
Es ist mir völlig egal, wie häufig Holland als Synonym für die Niederlande gebraucht wird. Es ist mir gleich, in wie vielen Ländern auf dieser Erde in der Umgangssprache, sogar in offiziellen Bekanntmachungen "Holland" und "Niederlande" beliebig gegeneinander auszutauschende Begrifflichkeiten darstellen. 7 Millionen Scheißhausfliegen können irren! Geläufigkeit ersetzt keine Tatsachen! Sogar der Drecks-Vatikan mußte irgendwann einsehen, daß man eine Kugel nicht "Scheibe" nennen kann.
Es spielt für mich auch keine Rolle, daß sich die Niederländer selbst, insbesondere beim Fußball, diesen Namen aufdrücken ... wahrscheinlich hauptsächlich deswegen, weil er leichter zu gröhlen is ...
und aus Sicht derjenigen Niederländer, die tatsächlich in Holland wohnen, ist das ja auch wahrscheinlich keine große Sache ... die Bayern hätten ohne jeden Zweifel kein Problem damit, wenn die komplette Republik in aller Welt als "Bayern" durchgehen würde ...
aber viele Niederländer, die NICHT in Holland leben, mögen diese Praxis ganz und gar nicht. Verständlicherweise und völlig zurecht.
Weils nunmal faktisch unzweifelhaft niemals nimmer nich so ist. "Holland" und "Niederlande" sind nicht dasselbe! Warum begreift das keiner? Warum ist das so egal? Weil es Tradition hat, die Niederlande als Holland zu bezeichnen? Tradition ist eine Ausrede dafür, nicht nachdenken zu müssen! Tradition ist oftmals dumm. So dumm, wie die Menschen nunmal waren, als die meisten Traditionen entstanden sind ... vor hunderten von Jahren ......... aus einer Laune heraus .......................



Die WM ist keine gute Zeit für jemanden wie mich, der auf solche Details offenbar großen Wert legt.
Warum nun stören mich solche "Kleinigkeiten" dermaßen?


Könnte daran liegen, daß ich selber den Großteil meines Lebens "Holland" sagte, wenns mir um die Niederlande ging. Niemand hat mich jemals verbessert. Keiner hat es für nötig gehalten, mir zu sagen, daß ich grade dummes Zeug erzähle. Habs irgendwann vor ein paar Jahren aus Zufall rausgekriegt, beim Surfen.
Ebenso ergings mir mit zahlreichen Vokabeln, die ich sowohl in Schrift und Wortlaut immer falsch verwendete, weil ichs eben nich besser wußte.
Ohne Mel wäre mir heute noch nich klar, daß der "QuerOlant" nicht existiert, daß der "LobPudel" keine kategorisierte Spezies ist, auch nicht in der Ordnung der Metaphernartigen etc. ... und NICHT ect. .........
...
da muß man schon zufälligerweise auf das richtige Internetforum stoßen, bevor sich jemand dazu herniederläßt, Großschnauze King Dingeling mal seinen Hirnmüll vor Augen zu führen! Will gar nich wissen, was ich sonst noch so für Peinleichkeiten von mir gebe, wieder und wieder im unerschütterlichen Taumel der Überzeugung ....
das ist nicht egal! Es kann nicht egal sein! Details sind wichtig! Schlagzeilenreiterei verblödet uns!


Kenne da jemanden, der heißt "Ola". Das ist sein Nachname. Ola.
Irgendwann wurde er von so vielen Menschen in seinem Umfeld "Olla" genannt, daß er es müde wurde, sie jedesmal zu verbessern.
Er nennt sich jetzt selber so. Auch auf dem AB oder bei Ämtern. "Hallo. Ich bin Herr Olla. Wird aber nur mit einem L geschrieben."
Kapitulation vor der Idiotie der Massen. Weil es ihm eben nicht so wichtig erschien. Nur ein Name, ein kleines Detail. Olla.

Ich verstehe seine Einstellung. Aber ich will sie nicht akzeptieren! Es existiert ein Unterschied zwischen kleinen Ungenauigkeiten ... wie etwa "Omma" zu sagen zur Oma ... oder faktischen Fehlern, die einen Klarnamen, einen Zusammenhang, eine ganze Ereignisreihe verfälschen, teilweise bis über den Punkt der Kenntlichkeit hinaus. Das ist der Unterschied zwischen Beinkleid und freihängendem Schniedelwutz, zwischen Tag und Nacht, zwischen Säugetier und Fisch, zwischen Salzwasser und Süßwasser ........ ES! IST! NICHT! EGAL!

Is natürlich alles andere als einfach, von Natur aus minderbemittelten Fußball-"Fans" solcherlei Auskunft zu vermitteln. Das erste, was da als Antwort kommt, is immer: "Das is normal. Die Mannschaft von Großbritannien heißt ja auch England!"
Und dann brech ich normalerweise vom Stuhl und hoffe auf eine gnädige Ohnmacht.



AAAAAAARRRRRGGGGGGHHHHHHHH!!!!!!!!!!!




Zunächst mal bleibt festzuhalten, daß England in der Tat, ganz ähnlich wie Holland, als umgangssprachlicher Platzhalter verwendet wird. Im Falle Englands ist die Bandbreite an möglichen Bedeutungen aber sogar noch größer: es kann sowohl das Vereinigte Königreich als Ganzes damit gemeint sein, als auch die Hauptinsel dieses Königreichs - Großbritannien - oder das tatsächliche England ... jenes England, das auch mit einer eigenen Mannschaft bei der WM antritt. Warum? AUS TRADITION! MAN MÜßTE DEM TOMMY DIESE TERRITORIALKACKE VON MORGENS BIS ABENDS UM DIE FISCHVERFRITTETEN LAUSCHLAPPEN BRETZELN!
... Ruhig Blut. Alles ok. Atmen. ........
...

Auch die restlichen Teilnehmer an königreichlicher Mehroderwenigereinigkeit, namentlich Wales, Schottland und Nordirland, haben ihre eigenen Nationalmannschaften. Blöd halt, daß es hauptsächlich die Engländer sind, die sich permanent für große Turniere zu qualifizieren vermögen, sonst wäre dieser Umstand den "Fans" möglicherweise bereits etwas deutlicher ins hefeweizentrübe Bewußtsein gerückt.
Oder auch nich. Hab diesbezüglich prinzipiell wenig Hoffnung. Sogar wenn man sich die Mühe macht, die chronisch besoffenen "'Tschland"-Schreihälse mit Aufklärung beglücken zu versuchen, glauben die einem das eben Gehörte oft nicht.  Nein, das könne nicht sein, sagen sie dann.
England sei England. Das ganze England. Und bei klugscheißenden Schlauköppen hieße England manchmal "Großbritannien". Das sei schon immer so gewesen und wüde nich anders, nur weil ein kleines Licht wie ich jetzt mit Fakten umme Ecke käme. "Sogga der Sprächä hat äwe im Färnseh "Holland" gsaht! Där wäß des doch bessä als du! 'TSCHLAAAAAAAND! 'TSCHLAAAAAAAAAAAAND!"


...

Von mir aus. Ok. Einverstanden. Machen wir ne Tradition draus ...
solange es immernoch Menschen gibt in Funk, Fernsehn und Internet, die "Holland" sagen zu den Niederlanden oder "England" zum Vereinigten Königreich oder "England" zu Großbritannien oder "Großbritannien" zum Vereinigten Königreich ....

nenne ich die deutsche Nationalmannschaft bis auf Weiteres "Bayern".
Die Österreichische "Kärnten".
Die US-Amerikanische "Idaho".
Etc.


Im Moment spielen übrigens Orinokien gegen Attika.

Aber das ist nur ein Detail. Nicht weiter wichtig.




Schöne WM noch, ihr grenzdebilen Hurenböcke.

Sammy out.

1 Kommentar:

l'héroïne hat gesagt…

Die WM ist längst vorbei. Gibts bald wieder was Neues?