1999/01/02

Der heilige Tardismus - Gerüchte und Fakten I


AUFGEMERKT!
ICH BIN TARDIST!

TARDISTEN ALLER WELTEN, ENTSPANNT EUCH.
DIES IST KEIN GÖTTINNENDIENST.



Jedem Tardisten steht die Möglichkeit frei, seine eigene Form des Tardismus zu etablieren, seine eigene Mythologie zu errichten, solange sie den 11 goldblauen Geboten des Tardismus nicht im Wege steht.

Der Einfachheit halber habe ich mich entschieden, die Mythologie meines persönlichen Tardismus mit dem Kanon des "Doctor-Who"-Universums zu synchronisieren; um ganz genau zu sein: mit dem Kanon des sogenannten "New-Who"-Gefüges.
Dabei fallen immer wieder ungenaue Aussagen und schlampige Verallgemeinerungen ins Gewicht, die mich stören; die ich lange schon richtigzustellen ersuche, ohne bislang die Zeit bzw. den richtigen Rahmen gefunden zu haben. Dies korrigiere ich hiermit.



GERÜCHTE UND FAKTEN I



Gerücht: Captain Jack Harkness kann nicht sterben.

Fakt: Captain Jack Harkness stirbt, häufig und wirklich.



Dies ist ein besonders ironischer Fall von haarsträubendem Mißverständnis. Entgegen der weitläufigen Meinung, Jack Harkness könne nicht sterben, trifft bei genauerer Betrachtung der Umstände das genaue Gegenteil dieser Annahme zu: Jack Harkness kann sterben, wie sonst kein anderer. Den Tod zu erleiden muß als das hervorstechendste Talent von Captain Jack erachtet werden, denn er stirbt am laufenden Band. Er wird erschossen, lebendig begraben, in die Luft gesprengt und einbetoniert; jeder einzelner Tod ist real, schmerzhaft und endgültig. Genau diese Tatsache macht Jack zu dermaßen effizientem Kanonenfutter - er wirft sich ohne Rückhalt, Zweifel oder Furcht in die gefährlichsten Situationen und rettet den Tag immer wieder aufs Neue, denn ...
es ist nicht das Finden des Todes, welches Jack Schwierigkeiten bereitet, sondern das Festhalten desselben.
Jack Harkness wurde unfreiwilliges Opfer eines unsachgemäßen Umgangs mit den Urgewalten von Raum und Zeit. Ein dummes kleines Blondchen aus London war der Ansicht, das Herz der TARDIS öffnen und alle Energien des Zeitvortex absorbieren zu müssen, was in letzter Konsequenz zur Regeneration des neunten Doctors führte - und zur Wiederbelebung eines zu diesem Zeitpunkt im Kampf gegen die Daleks gefallenen Jack Harkness. Unverhergesehener Nebeneffekt dieser Wiederbelebung war die Transformation eines gewöhnlichen Menschen in einen Fixpunkt für Zeit und Raum. Jack Harkness ist ein wandelndes, atmendes Naturgesetz. Er ist ein FAKT. Unwiderruflich, unauslöschlich, unumgänglich; wie etwa die Schwerkraft oder die Lichtgeschwindigkeit. Deswegen "repariert" sich das Raum-Zeit-Gefüge jedesmal selbst, sobald Jack Harkness ins Gras beißt ... indem es ihn "zurückbringt", in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Jack Harkness muß "sein", es geht nicht anders. Aber er ist weder kugelsicher noch immun gegen Krankheit oder schädliche Umwelteinflüsse. Er stirbt und stirbt und stirbt. Jeder Tod fühlt sich für ihn echt an, weil jeder Tod tatsächlich echt ist!
Wer den Unterschied zwischen Unsterblichkeit und Existenzzwang nicht versteht, der hat den Charakter des Jack Harkness nicht verstanden und auch nicht seine Bürde.







Gerücht: Die TARDIS ist eine große, blaue Telefonzelle bzw. sie sieht von außen so aus.

Fakt: Weder IST die TARDIS eine Telefonzelle, noch sieht sie aus wie eine.




Das hier ist eine Telefonzelle.

 
Sinn und Zweck der Konstruktion ist es, dem am öffentlichen Fernsprecher Kommunizierenden einerseits Schutz vor Wind und Wetter, andererseits einen gewissen Grundstandard an Privatsphäre zu verschaffen. Der Zugang zum Fernsprecher ist nicht möglich, ohne sich in die Zelle zu begeben.


Das hier ist eine "Police Box", zu deutsch "Polizei-Zelle".

 

Konstruktionszweck ist partiell in der Tat Zugang zu dem in der Tür der Zelle eingebetteten Telefon, welches Bürgern in Not sowie Polizisten auf Streife Kontakt zur nächstgelegenen Polizeistation ermöglichte. Allerdings war die Zelle selbst hierfür im Prinzip nicht notwendig. Das Telefon war von außen ebenso zugänglich wie von innen; es war in der Regel nicht nötig, die Zelle zu öffnen, um den Fernsprecher zu benutzen. Die eigentliche Zelle diente vielmehr als Unterschlupf für Bürger inklusive Notfallversorgung durch in jeder Box vorhandenem Erste-Hilfe-Kasten und bot, da abschließbar, Polizisten die Option, ergriffene Straftäter vorübergehend festzusetzen.
Das Telefon war unabhängig von der Zelle, die Zelle unabhängig vom Telefon in vollem Umfang nutzbar. Außerdem gab es vor Einführung der Police Box bereits lange Zeit sogenannte "Police Signal Posts", den Notrufsäulen auf unseren Autobahnen recht ähnlich. Eine Erweiterung dieser Apparate um eine Zellenkonstruktion wäre in Gänze unnötig gewesen, hätte der Fernsprecher als primärer oder gar einziger Existenzzweck der Polizei-Zellen gedient.
Es ist mir egal, wie häufig die TARDIS von Fans und Machern, vielleicht sogar Seriencharakteren salopp als "Phone Box" bezeichnet wird, sie ist keine! Sie ist eine Police Box! PO! LICE! BOX! Jedenfalls von außen, rein optisch. Sei vor meinem Zorn gewarnt der arme Tropf, welcher in meiner Gegenwart jemals "Telefonzelle" sagen tue zu Sexy, Mutter meiner Seele! Dann rauscht's im Karton und zwar gewaltig!




"Duhuu, Samuel, warum sieht die TARDIS eigentlich aus wie eine Police Box und was ist sie innendrinnen wirklich?!"

Für Arschgeigen wie dich wurde Wikipedia erfunden! Wenn dich das wirklich interessieren würde, wüßtest dus längst.


Aber ok, will ma nich so sein.





GUCK DIR DIE VIDEOS AN, DANN BISTE SCHLAUER!
SOFERN ES DIR BELIEBT.





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

aha ^^ gelesen, jetzt kann der test kommen ^^